Dorn-Breuß-Therapie

Konzept und Wirkung

Die Dorn-Therapie dient zur sanften Behandlung von Wirbel- und Gelenkblockaden. Die Basis bildet dabei die Korrektur der Beinlänge. Die Therapie nimmt Einfluss auf verschiedene Strukturen des Bewegungsapparates (z.B. Gelenke, Bänder, Kapseln, Faszien). Die Behandlung erfolgt sowohl im Liegen, Sitzen als auch im Stehen.

Diese Methode kann auch ausgleichend auf das Nervensystem einwirken.

Die Dornmethode kann angewendet werden bei:

• Kribbeln
  • Ziehen
  • Stechen
  • und Taubheit in verschiedenen Bereichen des Körpers.

Breuß-Massage

Als Ergänzung der Dorn-Therapie kann eine Breuß-Massage durchgeführt werden.

Dies ist eine Massage mit Johanniskrautöl und Seidenpapier. Es soll dadurch eine Streckung der Wirbelsäule erreicht werden. Bandscheiben sollen dadurch mehr Raum bekommen und die Regeneration gefördert werden. Die Breuß-Massage hat zudem einen positiven Einfluss auf Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, wie z.B. der Fibromyalgie.

Selbstverständlich kann diese Massageform auch als einzelne Behandlungseinheit angewendet werden.