Fußreflex­zonen-Massage

Konzept und Wirkung

Fußreflexzonen sind über den Fuß verteilte Bereiche, die mit Körperteilen und inneren Organen in Verbindung stehen.

Die Druckmassage dieser Zonen wirkt auf die zugehörigen Organe und Systeme schmerzlindernd, heilend und harmonisierend ein (z.B. Kreislauf, Hormonhaushalt, Schmerzen…).

Es geht bei der Behandlung nicht um „eine Krankheit“, es geht immer um den ganzen Menschen (ganzheitlicher Aspekt). Immer wieder zeigen sich Fußreflexzonen schmerzhaft, obwohl in den Organen noch keine Schmerzen / Probleme spürbar sind. Der Körper versucht so lange wie möglich die Beschwerden auszugleichen. Erst wenn er es alleine nicht mehr
schafft, äußert sich dies in Schmerzen und anderen Symptomen.

Bei der Fußreflexzonentherapie werden die  selbstheilungskräfte des Körpers angeregt, Verspannungen abgebaut und Energieabläufe in unserem Körper in ein gesundes, harmonisches Gleichgewicht gebracht.

Diese Therapieform besitzt eine große vorbeugende Wirkung. Unsere Abwehrkräfte werden gestärkt, die Anfälligkeit für Krankheiten gesenkt. Bei bereits  diagnostizierten chronischen Erkrankungen unterstützt sie die vorhandenen Selbstheilungskräfte unseres Körpers.

Die Fußreflexzonentherapie kann auch unterstützend zu anderen Therapieformen und Heilmethoden eingesetzt werden, wie z.B. Atmung, Ernährung, Physiotherapie,
Osteopathie…

Die Massage kann bei verschiedensten Beschwerden angewendet werden:

• Arthritis /Arthrose

• Wirbelsäulenleiden